Einweihung Bürogebäude
Im Oktober 2018 wurde nach knapp einjähriger Bauzeit die neue Firmenzentrale eingeweiht. Hier entstand ein moderner, großzügiger und lichtdurchfluteter Bürokomplex für 40 Innendienstmitarbeiter. Mit der Zentrale ist ein neues, arbeiterfreundliches Gebäude auch für die nächsten Generationen entstanden. Seit der Gründung der Firma durch Karl Englhard im Jahr 1966 wuchs das Unternehmen auf vier Betriebe mit rund 250 Mitarbeitern an. Sie alle waren zur Feierstunde eingeladen, um die neue Zentrale zu besichtigen.
Viele der Arbeiten konnten in Eigenregie ausgeführt werden: 230 Stahlbetonfertigteile, die kompletten Außenanlagen, sämtliche Erd- und Kanalarbeiten sowie die Fertigstellung der Entwässerungsanlage.
Das Gebäude werde für die nächste Zeit Spuren hinterlassen, sagte Architekt Andreas Hirsch vom Büro EVH-Architekten aus Amberg. Nicht allein die Ästhetik und die Darstellung standen bei dem Verwaltungsgebäude im Vordergrund, sondern "dass die Leute sich dort wohlfühlen".
Das Unternehmen hat sich bewusst für den Standort Ammerthal entschieden, hier lebt die Familie und viele der Mitarbeiter kommen aus dem näheren Umland.
"Wir sind hier in einer wunderschönen, ruhigen, natürlichen Umgebung mit Weitblick, im wahrsten Sinne des Wortes. Diesen Weitblick in die Zukunft wollen wir auch weiterhin tatkräftig mit unseren Arbeitern fortführen“
Damit ist nicht nur das Lebenswerk des Seniors in seinem Heimatort gesichert, sondern wird auch weiterhin Bestand haben mit allem wofür die Firmengruppe steht: Tradition, Nachhaltigkeit und Planung für die Zukunft in Ammerthal.
Gebäudedaten:
Bruttogrundfläche des EG 600 m²
Bruttogeschossfläche 1800 m²
Brutto Rauminhalt 8375 qm²
Baubeginn September 2017
Richtfest Dezember 2017